19. 03. 2014   ...Kurz danach durchqueren wir den Ort Gumnachowk oder River Side (2769 m). Ghodatabela heißt Pferdesattel, wir erreichen den Ort 10 Uhr 30. Genau über uns liegt der 7227 m hohe Langtang Lirung, der König der Langtang Berge. Wir sitzen alle vier gemeinsam draußen im Sonnenschein am Tisch, bestellen uns Tee, genießen die herrliche Bergsicht und die Wärme des schönen Tages. Bis hier war das Langtang Tal steil und eng und dicht bewaldet. Ab Ghodatabela weitet sich das Tal aus zu einem breiten sonnendurchfluteten Wiesental mit steinumgrenzten Feldern, Büschen und Bäumen, der Langtang River fließt unsichtbar weit unten im Tal. Wir sehen einige tibetische Wasser-Gebetsmühlen, angetrieben von den vielen Seitenbächen. Am Ortsausgang ein weiterer Army Check Post des Langtang Nationalparks, wieder zeige ich unsere Permits vor, werden wir in ein Buch eingetragen

In Thyangsyap Village (3140 m) kehren wir im Tibetan Guest House zum Lunch ein. Danach kommen in Chyamki noch einige Läden und Teehäuser, wir kosten den Yak Curd, Joghurt von der Yakmilch, sehr kräftig und schmackhaft. Marie kostet den herbsüßen gelben Sea Buckthorn Juice, also Sanddornsaft. Kurz vor dem endgültigen Aufstieg nach Langtang überschreiten wir eine lange Hängebrücke über einen links vom Langtang Lirung herabfließenden Bach.

Eine Stunde nach Thyangsyap erreichen wir unseren Zielort Langtang. Es gibt ca. 32 Häuser, eines davon das Shangrila Guest House, in dem Verwandte von Pasang Tamang aus Lama Hotel mit Kindern und Enkel leben und wo wir heute als einzige Gäste übernachten. Wir bekommen aus der Küche jeweils einen Eimer mit heißem Wasser zum Duschen. Es gibt ein Kloster, die Langtang Gompa und direkt über uns thront der Langtang Lirung. Am Nachmittag beginnt es zu schneien, es ist sehr kalt, in unserem Speisezimmer der Lodge aber sehr warm und gemütlich durch das Feuerchen im zentralen Ofen. Wir sitzen zu viert um den Ofen.

Später kommen die Kinder der Wirtsleute hinzu. Der junge Wirtssohn erzählt uns geduldig die Sage über die Besiedlung des Langtang Tales, als ein tibetischer Hirte seinem flüchtigen Ochsen über die Grenze nach Nepal nachjagte und welche Abenteuer die beiden im Langtang Tal erlebten. Langtang bedeutet: Lang = Rind, Tang = gut mit Gras gefüllt. Die kälteste Nacht heute bisher. 2650 Rs. bezahle ich für diese Lodge.

 +1060 m / -110 m in 7:00 Std. (1:30 Std. Pause)

Zurück