22. 03. 2014   ...Nach einer Weile überqueren wir den Langtang Khola ans rechte Ufer. In der Ferne sehen wir schon unser Ziel. Strommasten und Stromleitungen zeugen von dem großen unterirdischen Wasserkraftwerk in Syabru Besi. Wir sehen auch erstmals junge hellgrüne, gerade erst ausgetriebene Marijuana-Pflanzen am Boden. Marie ist begeistert. In der Umgebung von Syabru sehen wir eigenartige große kahle Bäume mit weit ausladenden Ästen ohne Blätter mit leuchtend roten große Blüten.

14 Uhr 30 erreichen wir das gleichnamige vorgelagertes alte Dorf, dessen Hotels ans andere Ufer mit der Straße umgezogen sind, und über eine große Hängebrücke gelangen wir über den Bhote Koshi Nadi Fluss an das Ziel unseres Treks, Syabru Besi, auch Syafru Bensi oder Shyapru Bensi. Kurze Kontrolle unserer Permits, alles in Ordnung.

Wir bleiben unseren Gastfamilien treu und kehren in das Hotel Namaste & Restaurant von Sonam Tsering Tamang, einem weiteren Verwandten der anderen Hotelbesitzer ein. Er steht in der Küche und kocht, seine gewandte Frau regelt den Hotelbetrieb, die Restaurantbestellungen und den Verkauf in Laden und Hotelbar. Wir bekommen ein schönes Zimmer mit Badezimmer für 500 Rs. im ersten Stock. Die Dusche ist nur lauwarm, denn da die Sonne heute nachmittag kaum scheint, wird auch die moderne Solardusche auf dem Dach nicht ausreichend aufgeheizt. Einen Etagenbalkon zur Straße haben wir auch.

Es sind Touristen aus aller Welt in Syabru Besi zu sehen, die mit großen und Minibussen und Jeeps anreisen zum Langtang Trek. Alles flaniert die einzige Straße auf und ab, sehen und gesehen werden. Auch ich mache meine Runde in der kleinen Stadt. Ich gebe für uns vier eine Runde aus mit Bier und Cola, prost und liu auf den erfolgreichen Trek. Abends lässt es sich Phadindra keinesfalls nehmen, dieselbe Runde noch einmal zu bestellen, auf seine Kosten. 2970 Rs. bezahle ich heute inklusive zweier Biere á 390 Rs.

 +225 m / -1220 m in 6:00 Std. (1:30 Std. Pause)

Zurück