Osttibet - Trekking in Kham 

Derge – Mt. Chola – Yilhun Lhatso Trekking (25 Tage)

 

Reisefakten

Tour Typ: Lodge/Camping
Tour Grad: ▲▲▲ (?)
Maximale Höhe: 4970 m
Beste Saison: Juni – Oktober (ideal Ende September – Oktober)

Fester Termin: 

 

Derge-Mt.Chola-Yilhun LhatsoDas ehemalige Königreich Derge liegt direkt im Herzen Khams. Es ist aber nicht nur als geographisches Zentrum sondern auch als kultureller und religiöser Mittelpunkt Osttibets von Bedeutung. Die drei Klöster Dsongsar, Pelpung und Dzogchen gehören jeweils zu den wichtigsten ihres Ordens, ja haben sogar internationalen Ruf. Durch die Druckerei des Gonchen Klosters, die noch heute mit traditionellem Holzdruckverfahren arbeitet, gewann Derge einst eine kulturelle Vormachtstellung. Dadurch wurde der Derge Dialekt auch mehr oder weniger als Hochsprache in ganz Kham akzeptiert.

Für den/die Reisende/n bietet Derge traumhaft gelegene Gebirgswälder, Hochebenen mit unendlicher Sicht auf Nomadenterrain, Schluchten und Grashügel, vergletscherte Gipfel von 6168m Höhe bis hin zu Agrarland am Jinsha River (=Dri Chu, Yangtse) und vor allem eine lebendige tibetische Kultur. Auf unserer Reise werden wir all diese selten so dicht beieinanderliegenden Attraktionen in spannenden Momenten erleben können.

Derge–Mt.Chola–Yilhun LhatsoDie Route beginnt in Chengdu und schlängelt sich zuerst durch einen breiten Gebirgszug nach Kangding. Dieses Gebirge trennt das Sichuan Becken vom Tibetischen Hochplateau und gehört zu den artenreichsten Lebensräumen Asiens. Hier finden die Pandas (der Große und der Rote), diverse Fasane und Hirscharten ihre Heimat. Die Grenze zum Hochplateau bildet der Minya Konka, mit 7556m der höchste Berg Osttibets, dem wir auch gleich am Anfang einen Besuch abstatten. Danach müssen wir gute 400km des Sichuan–Tibet Highway´s meistern, was knapp zwei Tage dauert. Auf der Fahrt gibt es genug zu sehen: Wir erkunden die Umgebung des Tagong/Lhagong Klosters, das Kloster Tongkhar und die Stadt Garze mit dem Garze (Tahor) Kloster. Außerdem werden wir die Zeit zur Akklimatisierung benötigen.

Die Fahrt endet am Yilhun Lhatso – dem heiligen See der Seelen. Die Gletscher des mächtigen Mt. Chola reichen bis ans türkisblaue Wasser herab. Hier beginnt unser Trekking. Die Strecke zum Dzongsar Gompa führt über drei hohe Pässe, durch lange Bergtäler, vorbei an den Sommercamps der Khampa Nomaden, Siedlungen aus traditionellen Lehmhäusern und unbekannten Klöstern. Eine kurze Fahrstrecke mit Zwischenstop in der Stadt Derge bringt uns zur letzten Etappe des Trekkings: Die Überschreitung des Chola Hauptkammes zum Nyingma Kloster Dzogchen, von wo wir unsere Rückfahrt nach Chengdu antreten.

Auf dem Rückweg lassen wir uns natürlich nicht die pittoresken Schluchten und festungsartigen Bergdörfer der Region Gyarong entgehen. Danba´s Wehrtürme und Siedlungen wurden hoch über dem Dadu Fluss in die Hänge gebaut. Wenn alles nach Plan verlaufen ist werden, verbringen wir hier zwei Nächte, bevor wir in einer Tagesfahrt in die Hauptstadt Sichuans zurückkehren.

 

Trekkingroute

Tag 01: Chengdu – Moxi (1900m)
Wir fahren über Ya´an und über den Erlang Pass nach Moxi, das am Fuße des Minya Konka liegt. Bei Ya´an – in der Bifeng Schlucht machen wir Halt für einen Besuch im Pandagehege. Danach geht es durch bizarre Schluchten und durch subtropischen Urwald hinauf auf den Erlang Berg.
Fahrzeit: 6-7 h 
ÜN in Hotel in Moxi (1900m)

Tag 02: Minya Konka Massiv
Die Fahrstraße zum Xuemenkan Pass (3950m) zieht sich an der Ostseite des mächtigen Minya Konka Massivs entlang. Hier können wir entweder ins Nanmenguan Tal (höchster Punkt ca. 3200m) oder in Richtung Mt. Lamoshe Base Camp (bis ca. 4300m) wandern.  Danach geht es über Kangding und den Zheduo Pass (4298m) nach Bamei.
Fahrzeit: 4h
ÜN: Bamei, Pension (3500m)
 
Tag 03: Fahrt nach Garze und Akklimatisierung
Auf dem Abschnitt zwischen Luhuo und Garze stechen die rot getünchten Blockhäuser besonders ins Auge. Bevor es über einen Pass ins Nya Chu Tal nach Garze geht, biegen wir in ein kleines Seitental zum Kloster Tongkhar und dem dahinter gelegenen heiligen Lokalberg ab. Hier kleine Wanderung (Gipfel auf 4920m, Pass auf 4550m). Abends Spaziergang zum Garze Gompa, dem Hauptkloster des Gelug Ordens in der Region, welches 1642 gegründet wurde.
Fahrzeit: 6-7h
ÜN: Garze, Hotel (3340m)

Tag 04: Manigange
Nicht mehr weit ist es nach Mani-gangge, ein lebendiger Ort, der auf eigentümliche Weise an Wild-West-Filme erinnert. Hier zweigt auch die Straße nach Qinghai vom Sichuan-Tibet Highway ab. Nachmittags genehmigen wir uns einen Ausflug zum Lhagyal Kloster (4040m), das in sanften Grashügeln eingebettet ist. Der Ausblick auf den Mt. Chola wird uns dabei stets begleiten.
Fahrzeit: 2h    Gehzeit: 2h
ÜN: Gästehaus Manigangge 3880m           

Tag 05: Yilhun Lhatso und Akklimatisierung
5 km sind es von Manigangge zum Eingang des Dzen Tales, wo wir die erste Nacht im Zelt verbringen werden. Zuvor wandern wir aber erst um einen Bergrücken herum, um von einer Anhöhe herab auf den idyllischen Yilhun Lhatso zu blicken. Inzwischen ist unsere Ponycrew eingetroffen.Gemeinsam bauen wir abends das Camp auf.
Gehzeit: 4h
ÜN: Zelt

Tag 06: Dzen Tso Lake (1.Tag Trekking)
Heute beginnt unser Trekking mit einem relativ kurzen Abschnitt ins Dzen Tal und zum Dzen Tso (Tso = See). Für die etwa 12 Kilometer werden wir uns genügend Zeit lassen, um nicht Opfer der dünnen Luft zu werden.
Lager am See (4310m)
Gehzeit: 3-4h
ÜN: Zelt

Tag 07: Dzen La Pass (2. Tag Trekking)
Der Dzen La Pass (4970m) ist der höchste Pass unserer Reise. Die Mühen werden mit einem herrlichen Ausblick auf den Mt. Chola honoriert. Danach geht es über Geröll hinab ins Ting Chu Tal. Fast eben wandern wir noch etwa 12km bis zu unserem Lagerplatz an heißen Quellen.
Gehzeit: 6-8h
Camp an heißer Quelle (4230m)

Tag 08: Ting Chu Tal (3. Tag Trekking)
Weiter geht es das Ting Chu Tal hinaus. Ein Seitental gibt den Blick auf den heiligen Berg „Bula Cherten Goza“ preis. Ein wenig später erreichen wir ein kleines Kloster. Von nun ab geht es wieder leicht bergauf bis zu einem Nomaden Winterlager.
Gehzeit: 5-6h
Camp am Nomaden-Winterlager (4165m)

Tag 09: Rongme Kawang La Pass und Rongme Tal (4. Tag Trekking)
Der Weg führt steil auf den Rongme Kawang La (4780m) hinauf. Der gesamte Chola Stock zeigt sich vom Pass aus in einem wunderbaren Panorama. Durch hochalpinen Nadelwald geht es nun bergab ins Rongme Dorf.
Gehzeit: 6-7h
ÜN: Rongme Dorf, Gastfamilien oder Camp (3700m)

Tag 10: Rongme Karmo Taktsang (5. Tag Trekking)
Wir lassen unser Gepäck und die Ponies in Rongme und wandern zum Rongme Karmo Taktsang. Der Tempel thront hoch über einem kleinen Seitental des Rongme Tales. Die Höhle neben dem Kloster soll als einer der drei wichtigsten Meditationsorte Guru Rinpoche’s gedient haben. Daher trägt sie auch den Namen „Tiger Lair“. Sie ist nicht immer zugänglich, da sich dort immer noch Mönche im „Retreat“ aufhalten. Danach geht es zurück            zum Dorf Rongme.
Gehzeit: 5-6h
ÜN: Rongme Dorf, Gastfamilien oder Camp (3700m)

Tag 11: Rong Zha (6. Tag Trekking)
Anstatt nun direkt zum Dzongsar Gompa das Haupttal hinabzuwandern, machen wir eine Schleife das Rongme Tal hoch. Hier erwartet uns fast unberührte Natur mit Wasserfällen und Wildtieren. Rong Zha heißt das Weidegebiet direkt unterhalb des Mt. Chola.
Gehzeit: 4-5h, zum Wasserfall 1h
Camp im Nomadenlager (4230m)

Tag 12: Dophu-Rongme Pass (4940m) (7. Tag Trekking)
Ein Stückchen weiter geht es das Tal noch hinauf, bis wir uns unterhalb des Dophu-Rongme Passes und direkt unterhalb des Chola Hauptgipfels befinden. Es erfolgt ein steiler Anstieg auf den Pass.
Gehzeit: 6-7h
Lager jenseits des Passes (4300m)

Tag 13: Dophu Valley (8. Tag Trekking)
Die nächsten zwei Tage brauchen wir keinen Anstieg mehr zu bewältigen. Es geht gleichmäßig bergab in Richtung Dzongsar Gompa. Unterwegs besteht die Möglichkeit an einigen kleinen Klöstern zu pausieren.
Gehzeit: 6h
Camp am Kasha Gompa (3700m)

Tag 14: Dzongsar Monastery (9. Tag Trekking)
Langsam machen sich Gerstefelder und erste Siedlungen sichtbar. Ab der Schotter-straße sind es noch gut 3h bis zum Dzongsar Gompa, das wir am frühen Nachmittag erreichen werden. Alte Chörten und geräumige Bauernhäuser säumen den Weg.
Gehzeit: 5-6h
Unterkunft unterhalb Dzongsar in Herberge (3565m)

Tag 15: Beima Shelpuk Höhle (10. Tag Trekking)
Heute machen wir einen Ausflug zur Beima Shelpuk (4450m), die auf der Südostseite des Gebirgszuges zwischen Rongme Karmo Taktsang und Dzongsar liegt. Sie ist in einer Tageswanderung von Dzongsar erreichbar. Die Kristallhöhle gilt als einer der heiligsten Orte in Kham. Wer nicht mitgehen möchte, kann sich auch einen ruhigen Tag am Kloster oder am Fluss gönnen.
Gehzeit: 6h
Unterkunft unterhalb Dzongsar in Herberge (3565m)

Tag 16: Hak La Pass und Palpung (11. Tag Trekking)
Ein langer Tag liegt heute vor uns. Wir steigen von Dzongsar hoch auf den Hak La Pass (4430m). Die träumerische Landschaft entschädigt den folgenden langen Abstieg zum Kloster Palpung. Das 1717 gegründete Kloster gehört dem Kagyu Orden an. Genauso wie Dzongsar war es das wichtigste Kloster seines Ordens in der Region. Im 18. Jahrhundert diente es dem Derge König als Staatskloster.
Gehzeit: 7-9h
Lager nahe Kloster Pelpung (3800m)

Tag 17: Derge
Nach der Besichtigung des Klosters fahren wir nach Derge. Das Gonchen Gompa (Sakyapa) in Derge besitzt die größte und letzte der traditionellen Druckereien (Derge Parkhang) für buddhistische Texte in ganz Tibet.
Fahrzeit: 3-4h
ÜN in Hotel in Derge

Tag 18: Pferdekoppel (12. Tag Trekking)
Früh morgens verlassen wir unser Hotel und werden nach Seba (3580m) gefahren, von wo wir die letze Etappe unseres Trekkings angehen. Über einen Bergrücken geht es auf eine Alm (4200m) und ein Hoch-Feuchtgebiet. Ein wenig oberhalb schlagen wir unser Lager auf.
Fahrzeit: 1h
Gehzeit: 7h
Camp (4390m)

Tag 19: Henak La Pass (13. Tag Trekking)
Vom Lager zum Henak La Pass (4970m) sind es zwei bis drei Stunden. Der heutige Aufstieg beschert uns zwei unbeschreibliche Gebirgsseen inmitten vergletschertem Terrain. Hinter uns blicken wir zurück auf das Land, durch das wir nun zwei Wochen gezogen sind, und vor uns in der Ferne zeichnet sich bereits das unendliche Grasland Derge´s ab. Über Schiefer und Schotter steigen wir bergab bis wir auf eine Weide gelangen, die uns als Lagerplatz dient.
Gehzeit: 6h
Lager am Henak Chu (ca. 4400m)

Tag 20: Henak Chu Tal und Dzogchen Gompa (14. Tag Trekking)
Weiter geht es das Henak Chu Tal hinab. Über eine kleine Bergkuppe erreichen wir das Dzogchen Gompa. Das Kloster am nördlichsten Rand des Chola Gebirges gehört zum Nyingma Orden (auch bekannt als Rotmützen Orden). Mit seiner Größe und den vielen Medi-tationshöhlen im hinten angrenzenden Felsbereich gehört es zu den bedeu-tendsten Nyingma Klöstern in Kham.
Gehzeit:7h
ÜN in Klosterherberge

Tag 21: Luhuo
Wir treten unsere Rückreise an. Über Manigangge und Garze erreichen wir Luhuo bzw. Daofu. Wir nächtigen in einem Hotel.
Fahrzeit: 6-7h
ÜN in Hotel in Luhuo oder Daofu

Tag 22: Danba
In Bamei machen wir einen Abstecher zum Garther Choede, ein Gelugpa Kloster, das gemeinhin als Schutzkloster für den heiligen Zhara Lhatse (5820m) angesehen wird. Nach weiteren zwei Stunden Fahrt durch bizarre Schluchten treffen wir in Danba ein.
Wenn alles nach Plan gelaufen ist, haben wir für die Erkundung der Bergdörfer Danba´s zwei Tage Zeit. Bei Verzögerungen in unserem Zeitplan dient uns der Reservetag als Puffer.
Fahrzeit: 7-8h
ÜN: Tibetisches Gasthaus

Tag 23: Danba / Reservetag
Danba ist der kulturelle Mittelpunkt der Region Gyarong. Enge, steile Schluchten und dichte Wälder prägen die Gegend, was sie seit jeher schwer zugänglich macht. Jahrhundertelang war sie daher isoliert und relativ unabhängig vom tibetischen Klerus bzw. der chinesischen Zentralregierung. So konnten Kultur und Bräuche über die Zeitgeschichte hinweg lebendig bleiben. Wehrtürme und festungsartige Wohnhäuser zeugen von einer kriegerischen Vergangenheit.
ÜN: Tibetisches Gasthaus

Tag 24: Chengdu
Fahrt nach Chengdu (8-10h)
ÜN: Chengdu ****Hotel

Tag 25: Chengdu. Transfer zum Flughafen.

 

Reisekosten (im November 2010):
3335 Euro pro Person für 3-5 Personen
3170 Euro pro Person für 6-8 Personen
2950 Euro pro Person für 9-12 Personen

Zusatzkosten:
Einzelzimmer Hotel pro Person 330 Euro
Single-Zelt pro Person 90 Euro

(Die Preise richten sich nach dem heutigen (15.11.2010) Kurs - 1 Euro = 9.11 Yuan und können sich etwas ändern.)

Service inklusive:
- sämtliche Eintrittsgebühren: Pandagehege, Klöster, Druckerei Derge, Yilhun Lhatso See
- deutsche oder englischsprachige Reiseleitung
- sämtliche Transfers und Transporte: 2x Flughafen, Chengdu – Manigange, Pelpung –  Derge, Derge – Seba, Dzogchen – Chengdu
- Sämtliche Verpflegung: in Chengdu ab dem Abend vor der Abfahrt, auf der Fahrt, und beim Trekking (3x täglich, 2x warm, Koch, Geschirr etc), Tee, Teewasser
- Unterkünfte (2x ****Hotel CTU, Herbergen auf der Fahrt, Schlafzelte, Kochzelt)
- Gepäcktransport mit Pferden, Pferdeführer und lokale (tibetische) Begleitung (mit eigener Ausrüstung)
- Medizinische Notfallversorgung (Wundversorgung, Acetazolamid, Schmerz- und Durchfallmittel)

Nicht enthalten in den Kosten sind:
1) Internationaler Flug nach CTU
2) Visumgebühren für VR China
4) alle persönlichen Ausgaben
5) Cola, Fanta und Mineralwasser
6) alle alkoholischen Getränke
7) Trinkgelder für die Mannschaft und Spenden unterwegs
8) persönliche Reiseversicherungen
9) Eigene Snacks für unterwegs (Müsliriegel, Schokolade etc) und Kaffee
10) Private Unternehmungen (wie Thermalbäder, Abendprogramm etc)
11) Übernachtungen in Chengdu vor der Abreise