03. 10. 2010 Sind von nun an eine kleine Trekkinggruppe von 5 Touristen sowie 9 nepalesischen Begleitern. Es geht über den Thakchiu Fluss hinauf nach Tungyalaphu Odar, wo sich Chhoila Khola und Jyanla Khola vereinen. Wir gehen letzteres Tal flussauf in nordwestliche Richtung. Uns kommen Trekker entgegen, eine Frau sitzt auf einem Pferd, 150 US$ kostet der Luxus pro Tag, ein kostspieliges Vergnügen. Später treffen wir den 60-jährigen Günther, der die Schule in Saldang sponsort, er hat sich kurzerhand gleich ein Pferd gekauft für 120.000 Rupees, reitet damit den kompletten Dolpo-Treck. Am Ende wird er es verkaufen und den Erlös für die Schule verwenden.

Ca. 200 m links über dem Fluss verläuft unser allmählich aufwärts führender schmaler Pfad. Uns wehen eiskalte Windböen entgegen. 15 Uhr erreichen wir auf 4615 m unseren heutigen malerischen Zeltplatz Murjung auf einer 60 m hohen Moräne in einem windgeschützten Tal mit kleinen Bächen, von hohen Felsen und steilen Felsschutt-Halden umgeben. Rückblickend sehen wir unten im Tal um die schneebedeckten hohen weißen Berge dicke Wolken aufziehen. Unser Lager wird eingerichtet, alle Zelte aufgebaut und eingeräumt, 2 Isomatten, darauf das Baumwoll-Inlet und das Kopfkissen. Wir helfen manchmal dabei mit. Unser Muli-Mann sattelt seine Tiere ab, bringt sie auf die steilen Weiden in einem fernen nicht sichtbaren Hochtal zum Fressen. Spät am Abend wird er einen Strick im Boden fixieren und die Mulis über Nacht daran in gleichen Abständen an den Beinen festmachen. Kurz darauf verschwindet die Sonne hinter den hohen Berghängen für heute. Kälte macht sich breit. Aber nicht für lange, dann ist Teatime, wir bekommen heißen Tee, heißes Wasser für Kaffee oder Tee und heiße Milch für den Kakao, dazu Kekse. Gute Zeit, den Tag Revue passieren zu lassen, sich Notizen zu machen, in der Karte den Tagesverlauf nachzuvollziehen und schon mal auf den morgigen Weg zu schauen.

+ 635 / - 90 m in 6:15 Std. (2 Std.Pause)
 



Zurück