18. 03. 2014   ...Nahe der ehemaligen heißen Quelle gibt es in Hot Spring Hotel kleine Unterkünfte und Restaurants, wir kosten für 250 Rs. ein nepalesisches Croissant, schmeckt nicht schlecht, nur der Preis ist heftig. Für zwei Tassen Heiße Zitrone werden 140 Rs. fällig. Weiter auf der rechten Flussseite aufwärts. Wir beobachten schwarzgesichtige Affen und ein einsames Steinbockreh. Am anderen Ufer hängen riesige Bienenwaben an den glatten steilen überhängenden Felswänden. Kurz danach kommt der Ort Bamboo (1970 m), ebenfalls nur aus Lodges und Gaststätten bestehend. Hier nehmen wir direkt über dem rauschenden Fluss sitzend unser Mittagessen, Lasagne bzw. Vegetable Curry Rice, ein. Wir kommen kurz darauf gleich oberhalb vorbei an einer wunderschönen Badestelle mit Sandstrand und Badebecken am hier gemütlich flach dahinströmenden Langtang Gletscherfluss. Nach 30 Minuten queren wir auf einer Hängebrücke ans linke Ufer mit einem Teehaus. Kurz darauf erreichen wir Rimche (2455 m). Auch hier Lodges, wir trinken Tee.

15 Uhr erreichen wir Lama Hotel (2560 m), eine kleine Ansammlung von nunmehr neun Lodges mitten auf einer gerodeten Lichtung im Urwald. Direkt am Ort kann man an einer Flussschleife in kleinen Gumpen baden gehen. Wir quartieren uns links in die erste Lodge Friendly Guest House ein. Phadindra kennt den Besitzer, einen Lama, ein sympathischer kleiner Tibeter mit seiner typischen Räucherstimme. Er hat nach seiner Flucht aus Tibet und Einbürgerung nach Nepal einen nepalesischen Namen annehmen müssen, heißt jetzt offiziell Pasang Tamang. Er erzählt uns, dass er vor 38 Jahren hier den Dschungel gerodet und die erste Lodge erbaut hat. In dieser Zeit wohnte er in einer kleinen Bambushütte.

Marie geht in die Dusche, das Wasser ist aber bereits kalt, andere Touristinnen waren flinker. Ab 16 Uhr regnet und graupelt es heftig bis in die Nacht hinein. Wir dürfen zu den Mahlzeiten mit den Nepalesen in der Küche sitzen, wo wir als Gäste Kaffee, als Zwischensnack geröstetes getrocknetes Wasserbüffelfleisch und Rakshi bekommen. Der Aufenthaltsraum ist relativ voll mit laut schnatternden, teilweise sich schulmeisterlich selbst darstellenden Touristen. Vor der Lodge gehen lautstark Raketen in die Luft, vier Israelis feiern Geburtstag mit eigens mitgebrachten starkem Schnaps.

 +975 m / -715 m in 7:00 Std. (1:30 Std. Pause)

Zurück