24. 03. 2014   ...Hier steigen wir um in einen weiteren Minibus direkt nach Lalitpur Jawalakhel gegenüber des Zoos. Das ging fast schneller als mit einem Taxi oder mit einem großen Bus, kostet aber nur ein Zehntel oder noch weniger. Man muss nur genau auf die Ansagen der jungen Busbegleiter hören, die an den Eingängen hängen und die Zielorte des Busses den Passanten an der Straße zurufen und immer auf Ausschau nach potentiellen Fahrgästen sind. Wartezeiten gibt es fast keine, da die Busse nonstop alle paar Minuten fahren.

Im Zoo sehen wir uns die einheimischen Wildtiere, Rehwild, Tiger, Krokodile, Nashörner, Flusspferde, Elefant, Affen und verschiedene Vögel an. Die Attraktion hier sind ... Meerschweine, vor deren Käfig sich die Nepalesen drängen. Khem will unbedingt Tretboot fahren, er ist das erste Mal in seinem Leben in Kathmandu, es macht uns großen Spaß, auf dem See eine Runde zu fahren. An einem kleinen mechanischen Karussell mit auf und nieder schwebenden Mini-Helikoptern kommt er aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Abends lädt Niru Marie und mich zusammen mit seiner ganzen Familie, Jansari, Milan und Nabina, Kiran und Sunita sowie Phadindra und Khem in das noble Restaurant Nanglo Bakery and Cafe auf der Durbar Marg ein. Es ist unser Abschiedsabendessen. Das weitläufige Restaurant wird vor allem von Nepalesen, aber auch Insidern unter den Touristen geschätzt für seine gute Küche und Atmosphäre. Nebenbei erfahren wir, dass Kiran heute 25 Jahre jung wird. Gratulation. Geburtstage werden allerdings in Nepal nicht so wie bei uns gefeiert.

Zurück