20.10.2004 ...Von hier noch 500m zum zweiten Paß, dem Larkya Bhanjyang (4990m), wo wir eine kleine Eßpause einlegen, da es sehr kalt ist, werden wir uns nicht lange aufhalten. Von hier endlich der Blick ins neue Tal, ins Dudh Khola mit dem Gebirgszug des Himlung (7126m), rechts der Cheo Himal (6812m), der Gipfel der Annapurna (ein Achttausender) ist als winzige Spitze ganz links auszumachen. Die Sicht ist wunderbar, es sind keine Wolken am Himmel. Vor uns liegt ein vereister, abschüssiger, steiler Abstieg auf einem alten Gletscher hinunter zu drei Gletschern, die sich später zu einem vereinen. An diesem links abwärts auf langem Weg erreichen wir endlich die Hochebene von Bimtang (3610m), ein wunderhübsches Tal öffnet sich vor uns, umstanden von vielen Bergen erinnert es ein bischen an eine Alm in den Dolomiten.

Es gibt drei Lodges, die sich Hotel nennen, man hat uns jeweils einen Eimer mit Blumen und Begrüßungsgetränken bereitgestellt, wir entscheiden uns für das letzte und setzen uns erst mal zu einem Bierchen zusammen. Als ich meine Tevas außen vom Rucksack nehmen will, sind diese nicht mehr dran, ich hoffe, ein Träger findet sie und sie passen ihm. Wir bestaunen abwärts den Manaslu (8163m), das Kampung Himal mit dem Phungi (6538m), aufwärts das Himlung Himal (7126m). Wir einigen uns schweren Herzens, den geplanten Lamjung-Trek mit mehreren Paßüberquerungen bis 5500m ausfallen zu lassen, wegen zu hohen Schnees, zu anstrengenden Aufstiegen (1800m und 1500m bis auf 5000m Höhe in zwei Tagen), sowie in Anbetracht, daß der Paß nur von uns begangen und somit noch zu spuren wäre. Dann eben das nächste Mal in Nepal, es gibt noch genug, was wir nicht sehen konnten...

Nun also den Anfang der Annapurnarunde in entgegengesetzter Richtung gemütlich bis Besisahar. Abends gibt es wieder mal feinsten Yakgulasch, Reis, Linsensuppe und Rakshi zum Nachspülen, die Porter feiern bis tief in die Nacht mit den Schönen des Ortes, ihr Lachen ist noch lange nach der Nachtruhe zu hören. Die Nacht beschert uns sternenklaren Himmel, bis auf Hundegebell und das Kichern der Mädchen eine ruhige.

  + 700 / - 1450 m in 9 Std.
 


Zurück