24. 05. 2013   ...Insgesamt geht es 600 Höhenmeter nach oben zum Deurali Pass (2750 m) mit seinen vielen Manimauern, Gebetsfahnenketten, Restaurants und Lodges. Über dem Pass werden die Wolken wieder schwarz, wir aber steigen schnell ins Tal hinunter.

13 Uhr erreichen wir den Ort Shivalaya (1790 m), eine Ansammlung von Lodges und Restaurants. Damit ist unser kurzer Trek beendet. Wir bekommen ein winziges gemeinsames Zimmer im ersten Stock der „New Sherpa Guide Lodge & Valley Restaurant“. Gegenüber befindet sich das Infocenter und der Checkpost der Gaurishankar Conservation Area, hier muss man sich als Tourist registrieren lassen und ein Permit über 2000 NPR vorweisen oder erwerben, wenn man weiter Richtung Everest aufsteigen möchte. Da ich bei der Fahrt nach Salleri und dem Trek nach Basa keine Möglichkeit zum Permitkauf hatte, lasse ich mich dort gleich gar nicht erst sehen.

Wir haben sogar einen langen überdachten Balkon vor dem Zimmer. Ich gebe uns ein San Miguel Bier zur Feier des Tages aus. Wir essen eine Pizza mit Tomaten und Käse. Im Speiseraum nisten 2 Schwalben mit Jungen an der niedrigen Decke, sie bleiben auch nachts über den Köpfen der Gäste sitzen und lassen sich nicht stören.

Nach dem Essen gehen wir baden, laufen über die Hängebrücke des rauschenden Khimti Flusses, vorbei an einigen jungen Anglern. In einer geschützten Bucht lassen wir uns nieder, das Wasser ist am Rand hinter einem riesigen Felsen ohne Strömung und so können wir gefahrlos baden gehen und uns waschen. Das Wasser ist kalt, aber nicht eiskalt, sodass sogar Milan eine längere Zeit drin bleibt. Dann lassen wir uns trocknen.

Zurück in unserer Lodge erhalten wir bereits die Fahrkarten mit Platznummern in den vorderen Reihen für den morgigen Express-Bus (750 NPR pro Person). Zwei Stunden soll er bis Jiri und noch einmal sieben Stunden bis Kathmandu brauchen. Kurz vor 16 Uhr treffen zwei Busse mit nepalesischen Reisenden ein. Touris sehe ich nur ganz vereinzelte.

+ 570 m / - 870 m in 4:45 Std. (20 min. Pause)

Zurück