NEPAL-HOCHZEIT Milan & Nabina Rai + Helambu Gosainkunda Langtang Trek

vom 27. 02. bis 26. 03. 2014

Der Text dieser Seite stammt von Klaus Teuchert, die Fotos von ihm, Marie Mietzner und Ganga Rai, alle Rechte vorbehalten. Den kompletten Bericht inklusive An- und Abreise gibt es als PDF-Datei zum Download.


Über die An- und Abreise lest ihr im kompletten Reisebericht.
28. 02. KATHMANDU Landung auf dem Tribhuvan International Airport in Kathmandu um 20:00 Uhr. Zeitumstellung gesamt plus 4:45 Std. Insgesamt 25 Stunden Anreise. An den Einreise- und Visaschaltern eine riesige Menschenmenge, wir stehen uns die Beine in den Bauch, bekommen endlich unsere Visa für 40 USD in unseren Pass geklebt. Als wir dann durch sind, sind unsere in Schutzhüllen verpackten Rucksäcke längst vom Band geholt worden und liegen irgendwo in der von Menschen überfüllten Gepäckabteilung auf dem Boden. Marie entdeckt sie glücklicherweise, während ich noch mit Argusaugen das laufende Gepäckband beobachte. Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...


01. 03. Kathmandu. Gut geschlafen. Frühstück im Sonnenschein auf der ebenfalls neuen Terrasse im zweiten Stock von Nirus Haus. Sunita toastet uns Weißbrot und brät Spiegeleier. Dazu bereitet sie uns Pommes Frites und schwarzen nepalesischen Tee. Wir besichtigen anschließend Nirus Haus, die neugebauten und eingerichteten Lagerräume für die Ausrüstung der Treks und Expeditionen. Milan und einige Verwandte fahren heute in zwei Autos mit Chauffeur in den Geburtsort seiner Braut Nabina Rai, nach Dharan. Hier beginnt der erste Teil der Hochzeitsfeier, zwei Tage lang dauern hier die fest vorgeschriebenen Zeremonien, dann kehren sie zurück mit der Braut und einigen verwandten Trauzeugen und Brautbegleitern. Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...


02. 03. Kathmandu. Frühstück auf der Dachterrasse, Müsli mit warmer Milch oder Weißbrot mit Butter und Marmelade. Wir laufen 11 Uhr wieder nach unten zur Ringroad in Basundhara, nehmen einen großen Tata-Bus Richtung Bhaktapur, der uns für 20 Rs. pro Person nahe dem Pashupatinath Tempelkomplex absetzt. Der Eintritt kostet mittlerweile stolze 1000 Rs. Anwesend sind sehr viele Sadhus, Heilige Männer in ihren überwiegend orangen Gewändern, viele davon aus Indien hierher gepilgert. Wir dürfen in einem abgetrennten Bereich über den Verbrennungsghats miterleben, wie sie ihre von Einheimischen gespendete Tagesmahlzeit bekommen und gemeinsam einnehmen.
Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...


03. 03. Kathmandu. Sonne und warm. Frühstück mit Müsli, Milch, Croissants und Tee. Dazu schreiben wir Ansichtskarten an einige Freunde und Verwandte. Freunde und Mitarbeiter unserer Agentur, die alle mit Nirus Familie und untereinander  verwandt sind, schmücken ausgiebig den Hof und das Eingangstor unserer Agentur. Seit gestern Mittag sind die Familienmitglieder, Guides und Köche der Agentur im Haus am Werk, alles für den heutigen Empfang des Brautpaares und die Gäste vorzubereiten. Es wird geschält, geschnippelt, gekocht, gebraten und gegrillt.
Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...


04. 03. Kathmandu. Aufräumen der Festtafel und Abwaschen des Geschirrs. Wir sind erstaunt, die am Vorabend festlich geschmückte sehr hübsche Braut Nabina nun in Jeans und Pullover die Treppe fegen zu sehen und in der Küche für alle zu kochen. Gemeinsames Frühstück am späten Vormittag. Im Büro unserer Agentur arbeite ich ca. 6 Stunden, von hier aus ist alles für mich nur mit einigen Schwierigkeiten durchführbar, permanente Stromausfallgefahr, Solarstrom, Internet sehr langsam und schlechte Verbindung, mein internes Mailprogramm sendet nicht usw. Marie bekommt von Sunita und ihre Freundin einen neuen hellgrünen Sari anprobiert für den heutigen Gala-Abend im Hotel Shanker.
Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...


05. 03. Kathmandu. Abreise nach Basa. 6:30 Uhr fahren Marie und ich mit Niru und Jansari mit dem Hiace-Bus ab, holen unterwegs Ganesh, seine Frau (Nirus Schwester) und deren kleine Tochter und fahren zum Domestic Airport. Dort checken wir alle Gepäckstücke schnell ein und werden im Pickup mit unserem Gepäck, u. a. auch Plastiktrinkbecher für Basa, zum Helikopterlandeplatz gefahren. Aus Maries Handgepäck fördert der Kontrollbeamte ein dickes zentnerschweres Schweizer Taschenmesser ans Licht. Machs gut Messer....
Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...

Und hier geht es weiter - 06.03.  bis 11.03.2014 (Teil 2) 

Zurück zu Langtang Region

Zurück zu Home