Indischer Himalaya – GARHWAL - RUINSARA TREKKING

vom 21. 04. bis 11. 05. 2013

Der Text und die Fotos dieser Seite stammen von Klaus Teuchert, alle Rechte vorbehalten.
Den kompletten Bericht inklusive An- und Abreise gibt es als PDF-Datei zum Download.


21. 04. Anreise. Fahrt am Morgen von Chemnitz nach Berlin mit dem Taxi von Expeditionsteilnehmer Hans-Jörg Pade, unterwegs sammeln wir Christian Ofiara, einen weiteren Expeditionsteilnehmer, in Leipzig ein. Am Flughafen Berlin Tegel treffe ich die anderen Expedler mit Leiter Ingo Röger, Jana Bogatin, Uwe Erkelenz, Anke Fiedler, Kerstin Hoppmann, Steffen Klassert und Steffen Krippner.Sie haben viel Gepäck inklusive einiger obligatorischen blauen Plastetonnen mitgebracht, dass wir gleichmäßig an alle Teilnehmer aufteilen, auch die 4 Trekker, zu denen ich gehöre, bekommen je 10 kg dazu aufgebürdet, kein Problem, die Turkish Airline befördert 30 kg Gepäck pro Person.
Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...


22. 04. Ankunft in Delhi am Indira Gandhi Flughafen Gate 6 am frühen Morgen um 4 Uhr. Wir werden bereits mit einem Schild „Ruinsara“ erwartet von Herrn Shashank Gupta, dem indischen Agenturchef. Er hat für uns einen großen bequemen Reisebus organisiert. Wir laden all unser Gepäck und schließlich uns in den Bus und fahren in 25 Minuten zum nahe gelegenen Hotel Silver Ferns, ein 3-Sterne-Hotel. Da es noch sehr früh ist, müssen wir mit dem Beziehen der Zimmer etwas warten. Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...



23. 04. Delhi. Nach unserem opulenten warmen indischen Frühstücksbuffet um 6 Uhr 30 in unserem Hotel mit viel gebratenem Gemüse, Pfannkuchen, Zwiebelkuchen, Blumenkohlbrot, Joghurt, diversen Säften sowie Kaffee und Tee starten wir zur Fahrt in unserem bequemen weißen klimatisierten indischen Tata-Touristenbus von Delhi 245 km nach Dehradun und weitere 34 km nach Mussoorie im indischen Bundesstaat Uttarakhand.
Weiter lesen (und Fotos anschauen ...



24. 04. Mussoorie. Der Viersterne-Hotelservice verpeilt es, unsere Gruppe zu wecken. Trotzdem sind alle 7 Uhr zum Frühstück anwesend. Busfahrt ab 7 Uhr 45 von Mussoorie 200 km bergauf, bergab über Kuwa (1090 m), Parola (1524 m), Jarmola (1800 m) und Naitwar (1385 m) zum Straßenendpunkt in Sankri. Es geht wieder am Yamuna River entlang, der uns seit Delhi begleitet. Der Yamuna entspringt im Himalaya bei Yamunotri, fließt über Delhi und Agra und vereinigt sich mit dem Ganges in Allahabad, nachdem er eine lange Strecke parallel zu ihm nach Süden und Osten geflossen ist.
Weiter lesen (und Fotos anschauen ...



25. 04. Sankri. Die Träger (Porter) für unser Gepäck werden von einem einheimischen Vermittler zusammengestellt, der die zuverlässigsten und stärksten Männer für uns aussucht. Getragen wird hier bis 25 kg, jeder will natürlich das leichteste Gepäck haben. Es sind auch einige blutjunge Burschen von ca. 16 Jahren dabei, die aber schnell und kräftig sind. Auch werden die Traglasten nicht wie in Nepal auf Stirn und Rücken getragen, sondern wie normale Rucksäcke geschultert. Die dünnen Hanfstricke schneiden dabei tief in die Rücken der Träger ein. Trotzdem haben sie ein hohes Tempo drauf, sie gehen fast im Laufschritt, machen aber öfter Pause.
Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...



26. 04. Taluka. Temperatur nachts 12 Grad. Wake-up-Tee gibt es 6 Uhr 15 ans Zelt. wir haben Zeit, den Tee zu schlürfen, danach raus aus dem Schlafsack, Zähne putzen, Sachen aufräumen und in die Rucksäcke stopfen, den großen für die Träger, den kleinen für mich packen. 7 Uhr gibt es Frühstück Wir bekommen neben Tee, heißer Milch pur oder für Kakao und heißem Wasser für Kaffee, Cornflakes und Müsli mit Nüssen, abwechselnd Porridge aus Haferflocken, Eierkuchen, Chapati, Omelett oder Spiegeleier mit Gemüse und Zwiebeln, geröstetes Toastbrot, dazu Butter, Schmelzkäse, Orangen- und Fruchtmarmelade, Honig, Nutella und Erdnussbutter, Zucker, Salz und Pfeffer.
Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...


Und hier geht es weiter - 27.04.  bis 01.05.2013 (Teil 2) 

Zurück zu Home